Wuselkirche

Ein Angebot in der Christuskirche für Familien

Einer der vier Ehrenamtspreise für die Wuselkirche     —      Videofilm>>>
Vergeben von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern   —   Bericht in der FN>>>

Unsere Idee: Wuselkirche
Kinder kommen mit mindestens einem begleitenden Erwachsenen (Eltern, Großeltern, Paten, Nachbarn…) am Samstag Nachmittag von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr zusammen, erleben gemeinsam eine Kreativzeit mit Spannung, Spiel und Spaß, feiern Gott in einem kurzen kindgerechten Gottesdienst und genießen abschließend miteinander einen kleinen Imbiss.
Als roter Faden zieht sich jeweils eine biblische Geschichte oder ein Kerngedanke durch den Nachmittag. Eine Mischung aus Gastfreundschaft und Tischgemeinschaft – mit viel Zeit füreinander und miteinander.
Gleichzeitig gibt es ein Bistro, so dass bei einer Tasse Tee oder Kaffee Kontakte geknüpft werden können.
Der Eintritt ist frei! Für Spenden zur Deckung unserer Unkosten sind wir dankbar
Unsere Hoffnung:
alle, die bei den bisherigen Terminen da waren und noch ganz viele weitere Interessierte Große und Kleine kommen zur nächsten WUSELKIRCHE ins Gemeindehaus der Christuskirche. Unser Angebot ist offen für alle, die einen entspannten Nachmittag zusammen mit anderen erleben wollen.
Im Mittelpunkt stehen für uns Gastfreundschaft und generationenübergreifende Gemeinschaft - mit viel Zeit füreinander und miteinande
Wir freuen uns auf Sie und Euch alle!!

Termine: 3.3.18 — 23.6.18 — 20.10.18 — 15.12.18
 

„Hast du einen Schatten?“
Die Wuselkirche im Juni - Sa. 23.6.18

Am Samstag, 23. Juni stehen von 15.30 bis 18 Uhr alle Türen in unserem Gemeindehaus offen für die Wuselkirche.
 „Hast du einen Schatten?" lautet die Frage mitten im Sommer. Wir spielen gemeinsam mit Licht und Schatten. Wir bauen, gestalten und entdecken Dinge und Orte, die beschützen: vor der stechenden Sonne, vor Sturm und Wind, vor Angst und Schrecken. Kann Gott so sein, für dich oder mich, wie ein kühler Schatten und ein sicherer Ort?
 Herzlich eingeladen sind besonders alle Kinder bis 10 Jahren mit mindestens einer erwachsenen Begleitperson.

Familie 2.008-03_Flyer
Die Wuselkirche im März - 3.3.18

Am 3. März gehört von 15.30 - 18 Uhr das Gemeindehaus wieder ganz den Kindern und ihren erwachsenen Begleitungen. Diesmal geht es in der Wuselkirche um die Familie und ihre Zusammenhänge. Längst gibt es viele unterschiedliche Entwürfe, wie dieses Gefüge funktioniert. Das Vorbereitungsteam hat dazu viele Ideen entwickelt. Es wird gebastelt, gesungen und gespielt. Und natürlich kommt auch Essen und Trinken nicht zu kurz. Herzliche Einladung an alle Kinder bis 10 Jahre mit mindestens einer Begleitperson ins Gemeindehaus der Christuskirche, Fürth- Stadeln.

Udo Götz   

Und der Preis geht nach Stadeln
Unser Projekt der Wuselkirche wurde von der Landeskirche gewürdigt

Einmal im Jahr verleiht die Evang.-Luth. Kirche in Bayern einen Ehrenamtspreis an besonders eindrückliche Projekte. Nach der Asylgruppe Zirndorf (2011) wird mit der Christuskirche dieses Jahr zum zweiten Mal eine Gemeinde aus dem Dekanat Fürth bayernweit ausgezeichnet.Ehrenpreis
Seit gut einem Jahr gibt es in Stadeln die Wuselkirche. Sie hat sich inzwischen als Angebot für Familien mit Kindern im Alter von der Vorschule bis zum Ende der Grundschule etabliert . Das Besondere daran ist, dass es sich dabei um ein Generationen übergreifendes Angebot handelt. Die Kinder kommen mit mindestens einer erwachsenen Begleitpersonen. Das können die Eltern sein, aber auch für Großeltern oder Paten ist das eine gute Gelegenheit, teilzunehmen.
Bei Themen wie Taufe, Martin Luther, Ostern, usw wird gemeinsam gebastelt, gespielt, gesungen, gegessen und auch eine kleine Andacht gefeiert. Viele Ehrenamtliche kümmern sich darum, dass der Nachmittag in unterschiedlichen Stationen organisiert werden kann. Die Koordination für das Ganze liegt in der Hand von Jutta Schrems.
Bisher findet die Wuselkirche 4-5 mal im Jahr statt und findet regen Zuspruch. Beim letzten Treffen war sogar ein Medienteam da, das einen kleinen Film über unser Projekt gedreht hat. Er wird ab Mitte Dezember über die Homepage des Ehrenamtspreises zu sehen sein. Auch auf unserer eigenen Homepage ist er verlinkt (siehe oben).
Die Preisverleihung an vier Projekte in Bayern findet in zeitlicher Nähe zum internationalen Tag des Ehrenamts am 2. Dezember in Augsburg statt. Unter anderem werden die Preise an insgesamt vier Projekte durch die Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel übergeben. Das macht deutlich, welch hohen Stellenwert das ehrenamtliche Engagement  in unserer Kirche hat.
Die nächste Wuselkirche findet wieder statt am 9. Dezember von 15.30 bis 18.00 Uhr im Gemeindehaus. Dann dreht sich alles der Jahreszeit gemäß um den Advent. Dazu herzliche Einladung.

Udo Götz
 

 

Beim Martin zu Besuch – Wuselkirche im Oktober - 21.10.2017

2017-10 Plaka-kleintEs geht wieder los! Nach der langen Sommerpause startet endlich wieder die Wuselkirche in Stadeln am Samstag, den 21. Oktober von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Gemeindesaal. Und auch dieses mal gibt es natürlich wieder jede Menge zu erleben: Der berühmte Martin kommt nämlich zu Besuch und erzählt von seiner Entdeckung vor 500 Jahren, die wir heute als „Reformation“ bezeichnen. An Stationen können die Kinder im Alter bis etwa 11 Jahre (mit mindestens einer erwachsenen Begleitperson) am Nachmittag basteln, backen, ausprobieren und bei Spiel und Spaß in Martins Zeit eintauchen. Am Abend (ca. 17.15 Uhr) bringt Martin im Rahmen einer kleinen kindgerechten Andacht die Sache noch einmal auf den Punkt. Anschließend lassen wir unsere Wuselkirche mit einem kleinen Imbiss gemütlich ausklingen.
Die Wuselkirche ist offen für alle, die einen entspannten Nachmittag zusammen mit anderen erleben wollen. Der Eintritt ist frei! Für Spenden zur Deckung unserer Unkosten sind wir dankbar. Im Mittelpunkt stehen für uns Gastfreundschaft und generationenübergreifende Gemeinschaft - mit viel Zeit füreinander und miteinander. Für alle Kontaktfreudigen gibt es ein Bistro, in dem man sich bei einer Tasse Tee oder Kaffee entspannt austauschen kann.
Wir freuen uns auf Sie und Euch alle!!!

Das Wuselkirchenteam
 


 

„plitsch, platsch – es wuselt wieder in Stadeln

20. Mai 2017
Gemeindehaus Christuskirche, Fürth-Stadeln
15.30 – 18.00 Uhr

Seit Ende letzten Jahres gibt es ein neues Angebot der Christuskirche für Familien mit kleineren Kindern : Die Wuselkirche. Alle zwei bis drei Monate geht es im Gemeindezentrum hoch her.
Wasserspaß und gute Laune gibt es dieses Mal in der Wuselkirche. Spielerisch wollen wir dem Geheimnis des Wassers auf die Spur kommen: Wasser zum waschen, Wasser zum trinken, Wasser zum Blumen gießen... Und was hat das Wasser eigentlich mit unserer Taufe zu tun?
Kinder bis zur 4. Klasse mit mindestens einer erwachsenen Begleitperson (Eltern, Großeltern, Paten, Nachbarn...) sind eingeladen, sich auf Entdeckungsreise zu begeben. Am Nachmittag gibt es Kreativzeit mit Spannung, Spiel und Spaß. Wer das Wasser richtig genießen will, sollte bei schönem Wetter unbedingt Kleidung mitbringen, die nass werden darf (Badehose oder ähnliches) und Wechselklamotten inklusive eines Handtuchs.
Später wollen wir gemeinsam in einer kleinen kindgerechten Andacht dem Wasser auf die Spur kommen.
Natürlich ist auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt: Mit einem kleinen Imbiss lassen wir unsere Wuselkirche gemütlich ausklingen

Das Wuselkirchenteam

     Nach oben